Bild
Lenzbox in offener Hand
Per Knopfdruck zur sauberen Kontaktlinse

Lenzbox: Start-up will Kontaktlinsenhygiene revolutionieren

Die Kontaktlinsenhygiene hat sich, was ihren Aufwand angeht, seit Jahren nicht wesentlich verändert. Das will ein Start-up aus Wiesbaden nun ändern. Die Lenzbox spart Kontaktlinsenträgerinnen und -trägern einige Handgriffe und viel Kunststoff. Die Idee dahinter: mehr moderner Lifestyle und Convenience anstelle vieler Flaschen am Waschbecken. Auf der Opti konnten Dr. Cornelius Doniga und Peter Bruhn, Gründer der Lenzbox GmbH, ihr Publikum bereits überzeugen.

Bild
Relevanz von prismatischen Korrektionen
Glückliche Kunden sind die beste Werbung

Relevanz von prismatischen Korrektionen: Teil 2

Welche Bedeutung haben heutzutage Heterophorien und deren Korrektion? In Teil 1 dieses Artikels wurde der Nutzen für Betroffene und allgemein für die Sehentwicklung sowie der Bedarf an Korrektionen in der Bevölkerung dargestellt. Teil 2 beleuchtet nun die Relevanz von prismatischen Korrektionen für die Augenoptik und Optometrie besonders aus der Sicht der Anwender.

Bild
Eine alte Dame nutzt eine Lupe, um ein Buch zu lesen
Mit Rechenbeispielen

Low Vision: Formeln zur optimalen Versorgung

Die Anforderungen und Erwartungen an das Sehen in der Bevölkerung sind hoch. Doch was passiert, wenn selbst die beste Brille nicht mehr die gewünschte Leistung liefern kann? Für Menschen mit starken Seheinschränkungen sind vergrößernde Sehhilfen oftmals die einzige Lösung. DOZ-Autorin Nicole Albering geht im Folgenden auf die verschiedenen Möglichkeiten ein und erläutert anhand von Rechenbeispielen, wie Vergrößerung und Dioptrien ermittelt werden.
Bild
DOZ Cover 04024
Hier lesen

Aktuelle DOZ

Schwerpunkt: "Die richtige Kontaktlinse für jede Lebenslage"

 

Premium News
Drei Neuzugänge

Personalzuwachs bei Visionix

Die Augenoptikermeisterin Selma Zimmer und die beiden Augenoptikermeister Andreas Kaiser und Daniel Röding verstärken das Visionix-Team. Die Neuzänge werden in den Großräumen Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und dem Raum Norddeutschland bis Braunschweig tätig sein.
Mona Mitterwallners im Interview

Radsport-Weltmeisterin setzt auf Julbo

Vor ihr liegt eine große Radsportkarriere: Mit gerade neunzehn Jahren wurde die talentierte Österreicherin Mona Mitterwallner 2021 die jüngste Cross-Country-Marathon-Weltmeisterin der Geschichte. Auch 2023 trug sie das Regenbogentrikot als Weltmeisterin, ist darüber hinaus mehrfache Weltcup-Gewinnerin. Bei ihren Rennen vertraut sie auf die Performance der Sportbrillen von Julbo.

Modell JF3056

J.F. Rey gewinnt IF Design Award für Titanbrille

J.F. Rey hat für das Modell JF3056 aus Titan in der Kategorie "Produkt" den IF Design Award erhalten. Zu den besonderen Merkmalen der Fassung gehören Kanten an der Oberseite und der Nase zur Betonung des aerodynamischen Profils und ein patentiertes Scharnier ohne Schrauben.


Hochschule Aalen

Studierende versorgen Geflüchtete mit Brillen

Beim Besuch der Ellwanger Landeserstaufnahmestelle (LEA) Ende März versorgten Augenoptik- und Optometrie-Studierende der Hochschule Aalen Geflüchtete mit Sehschwierigkeiten. Insgesamt wurden rund 40 Menschen mit neuen Brillen ausgestattet.

Ab 30. April in Großstädten

Ray-Ban startet große Kampagne mit Lenny Kravitz

In der diesjährigen Sommerkampagne von Ray-Ban steht die Reverse-Kollektion im Fokus. Die Mediakampagne mit der Rock-Ikone Lenny Kravitz soll bundesweit auf Großflächen und über 1.000 Screens für Aufmerksamkeit sorgen.

"Erfolgreiche Hörsystemanpassung"

Neue EUHA-Leitlinie veröffentlicht

Die Europäische Union der Hörakustiker (EUHA) hat den ersten Teil ihrer neuen Leitlinien veröffentlicht. In diesen ist die empfohlene Vorgehensweise zur Ermittlung und Beurteilung eines Hörprofils festgehalten.